Web

-

EU billigt Übernahme der Packard Bell-NEC durch NEC

07.09.1998
Von md 
-

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Die EU-Wettbewerbskommission hat keine Einwände gegen die Mehrheitsübernahme der Packard Bell-NEC (PB-NEC), Sacramento, Kalifornien, durch die NEC Corp. Ende Juli dieses Jahres hatte NEC 225 Millionen Dollar in PB-NEC investiert. Die französische Bull-Gruppe, an der NEC eine Minderheitsbeteiligung hält, wollte weitere 25 Millionen Dollar zuschießen. Mit der Finanzspritze hatte NEC gleichzeitig seinen Anteil an dem wirtschaftlich angeschlagenen PC-Hersteller von mittlerweile 49 auf 52,81 Prozent erweitert. Trotz der Mehrheitsbeteiligung soll PB-NEC aber als eigenständiges Unternehmen weiterbestehen. Vor drei Jahren hatte sich das japanische Unternehmen erstmals beim amerikanischen Hersteller eingekauft und seitdem die Beteiligung stetig erhöht.