Web

Online-Marktplatz für Selbstgemachtes

Etsy enttäuscht mit ersten Zahlen nach Börsengang

20.05.2015
Der Online-Marktplatz Etsy hat die Anleger mit den ersten Quartalszahlen nach seinem erfolgreichen Börsendebüt schwer enttäuscht.

Der Aktienkurs brach im nachbörslichen Handel am Dienstag zwischenzeitlich um über 17 Prozent ein. Mit 17,34 Dollar fiel die Aktie fast auf den Ausgabepreis von 16 Dollar beim Börsengang Mitte April zurück. Beim Marktdebüt hatte sich der Kurs zunächst noch verdoppelt.

Etsy meldete für das erste Quartal einen überraschend hohen Verlust von knapp 36,6 Millionen Dollar. Der Online-Marktplatz für handgemachte oder ältere Sachen machte dafür ungünstige Wechselkurse sowie einen Unternehmensumbau verantwortlich. Im Vorjahresquartal hatte Etsy nur 463.000 Dollar Verlust gemacht.

Der Umsatz stieg unterdessen im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 58,5 Millionen Dollar. Im laufenden Vierteljahr werde der starke Dollar weiterhin die Einnahmen aus dem Geschäft außerhalb der USA in der Bilanz drücken, warnte Etsy.

Die New Yorker Firma hatte bei ihrem Börsengang 267 Millionen Dollar eingenommen. Etsy hat gut 1,4 Millionen aktive Verkäufer und 20,8 Käufer. (dpa/tc)