Zentrale TK-Anlage

Estos bündelt Unified Communications mit IP-Centrex

09.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der Anbieter von Unified-Communications-Software Estos kooperiert mit dem IP-Centrex-Provider Deutsche Telefon. Das Duo hat die IP-Centrex-basierte Infrastruktur mit der Unified Communications-Lösung Estos ProCall und den VoIP-Telefonen der snom technology AG getestet und zertifiziert.

Die Deutsche Telefon zählt bundesweit zu den führenden Anbietern von IP-Centrex-Lösungen. Mit dem Konzept der zentralen Netz-TK-Anlage stellt der Provider eine Alternative zum herkömmlichen TK-System bereit. Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die damit von sämtlichen Basis- und Komfortmerkmalen profitieren, ohne eine eigene Infrastruktur bereitstellen zu müssen. Das Web-basierende Management-Tool Power-Menü sorgt laut Anbieter außerdem dafür, dass jeder Anwender die gewünschten Funktionen selbst einstellen und bedienen kann.

Client-Server-Plattform für Netzwerke

Durch die Partnerschaft mit Estos kann die Deutsche Telefon zukünftig ein erweitertes Servicespektrum bieten. Hierzu zählen Funktionen wie Computer Telefonie Integration (CTI), Präsenz-Management, Instant Messaging, Anrufjournal und Kalenderintegration. Diese schaffen effektive Kommunikationswege in Unternehmen und tragen somit deutlich zur Optimierung der Geschäftsprozesse bei. Die Basis hierfür bilden die Unified-Communications-Produkte des Starnberger Softwareherstellers Estos, die speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Firmen zugeschnitten sind. Estos ProCall Enterprise steht als Netzwerk-basierende Server-Client-Plattform für Netzwerke mit vielen Mitarbeitern bereit. Für einzelne Arbeitsplätze, kleine Büros und Heimarbeitsplätze bietet der Hersteller die Office-Lösung Estos ProCall One.

SIP-Telefone von snom setzen CTI in TAPI um

Im Rahmen der Vereinbarung wurde das neue Angebot mit aktuellen SIP-Geräteserien von snom umfassend getestet und zertifiziert. Die Steuerung der snom SIP-Telefone erfolgt hierbei über die Middleware ECSTA für snom. Diese setzt das CTI-Schnittstellenprotokoll in den Microsoft TAPI-Standard um.

Die Lösungen sind über den qualifizierten Fachhandel erhältlich. Der Preis für ProCall One beträgt ab 79 Euro inklusive Mehrwertsteuer und für die Netzwerklösung ProCall Enterprise 3.0 (fünf Lizenzen) ab 599 Euro.