Web

CeBIT

eSpirit verwaltet Content im SAP-Portal

28.02.2006
Der Content-Management-Anbieter und seine Partner zeigen, wie sich das Redaktionssystem "First Spirit" in das "Enterprise Portal" der Walldorfer integrieren lässt und welche Zusatzmodule und Branchenlösungen es gibt.

Die Integration der Content-Management-Software "First Spirit" in das Enterprise Portal der SAP steht im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts der Firma eSpirit und ihres Partners HLP aus Eschborn (Halle 4, SAP-Partnerstand D12). Die Dortmunder können hierfür auf das "SAP Netweaver Portal Business Package for First Spirit" verweisen, das eine zertifizierte Schnittstelle zwischen den Produkten darstellt. So ist es beispielsweise möglich, im Portal per Single-sign-on in die Web-Oberfläche des Redaktionssystems zu wechseln. Spezielle SAP-Kenntnisse für das Anlegen und Anzeigen neuer Navigationsstrukturen werden laut Hersteller nicht benötigt. Auch müssen keine zusätzlichen Rollen und Berechtigungen im SAP Enterprise Portal aufgebaut werden.

Weitere Partner von eSpirit zeigen dieses Jahr Einsatzgebiete und Zusatzkomponenten für First Spirit. So erläutert die kernpunkt GmbH aus Köln am eSpirit-Stand (Halle 3, Stand E47) die Anbindung und Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen für Internet- und Intranetprojekte im öffentlichen Dienst. Ein E-Learning-Modul kommt vom Partner Würth Phoenix aus Bad Mergentheim. Es bietet laut Anbieter erweiterbare Vorlagen für E-Learning-Elemente und ermöglicht eine formularbasierende Erstellung von Übungsformen wie Multiple-Choice oder Zuordnungsübungen. Vertreten ist zudem mit der adesso AG die Muttergesellschaft von eSpirit, die Anwendungs- und

Branchenportale für Versicherungen, Rückversicherer, Finanzdienstleister, im Gesundheitswesen und Lotterien vorstellen will. (as)