Elektronischer Personalausweis

"Es wird völlig neue Geschäftsmodelle geben"

20.10.2011
Von Johannes Klostermeier

CIO.de: Wird es die deutsche Ausweis-Lösung bald auch im Ausland geben?

Bruntsch: Ja, da bin ich mir sicher. Wir haben unsere Ausweisapplikation etwa auch schon ins Polnische übersetzt. Das Land Polen will bis 2013 den neuen polnischen Ausweis mit Onlinefunktion einführen. Was Technologie, Datenschutz und Sicherheit angeht, sind wir Deutschen in Europa führend. Auch auf europäischer Ebene soll die Authentifizierung bald grenzüberschreitend funktionieren.

Mehr Geschäftsprozesse über das Internet abwickeln

CIO.de: Was wünschen Sie sich - etwa von der Politik?

Sauer: Es würde dem Ausweis einen Schub geben, wenn die Politik die rechtlichen Rahmenbedingungen so verändern würde, dass noch mehr Geschäftsprozesse über das Internet abgewickelt werden dürfen. Heute wird von den Behörden oft noch persönliches Erscheinen und Unterschrift vorausgesetzt. Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Vieles kann man eleganter und sicherer mit dem neuen Ausweis abwickeln. Den Kommunen würde es viel Geld sparen, und der neue Aufweis würde von den Bürgern besser akzeptiert werden.

Tipp: Mehr über die IT-Strategien in öffentlichen Verwaltungen erfahren Sie im neuen Public ICT Newsletter.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.