Interview

Es gibt keinen Markt mehr für Client-Server-Software

04.09.1998

CW: Warum nimmt Oracle Web-Funktionen so wichtig?

Lane: Hier entsteht eine völlig neue DV-Welt - ein Gegenkonzept zu Microsofts Client-Server-Konzept, bei der Applikationen für Windows programmiert werden. Doch in der Anwendungsentwicklung gehört die Zukunft Sprachen wie Java, mit denen sich Programmme schreiben lassen, die direkt auf die Datenbank zugreifen und die ausschließlich auf dem Server laufen. Im Consumer-Markt funktioniert dieses Konzept bereits. Wir konzentrieren uns darauf, es auf die Unternehmens-DV zu übertragen.

CW: Wäre das tatsächlich ein Problem für Microsoft?

Lane: Wofür soll Win- dows noch gut sein, wenn alles, was der User braucht, ein Browser ist? Als Betriebssystem reichen im Grunde ein paar auf einem schnellen Chip integrierte Funktionen. Außerdem stellt das Internet Microsofts Geschäftsmodell in Frage. Wenn der Markt nach Web-Diensten verlangt, bei denen es um umfangreiche Datenmengen, Massentransaktionen und große Anwenderzahlen geht, dann kommt Win- dows NT in Schwierigkeiten. Dafür ist das Betriebssystem nicht gebaut.