Es geht nicht nur um Kosten!

29.06.2010
In der Xing-Gruppe CW-Leser diskutierten IT-Experten einmal mehr über die Potenziale des Cloud Computing.

Während Fachleute monatelang um allgemeingültige Definitionen ringen, nutzt die Anbieterseite den Hype zur Vermarktung nahezu jedes denkbaren Produkts", schreibt CW-Leser Martin Jeske von Detecon International. Allgemeingültiges über Cloud Computing beschränkt sich nach seiner Einschätzung heute auf zwei Aussagen. "Erstens: Cloud Computing ist keine Technologie, sondern ein Geschäftsmodell zur Erbringung von IT-Diensten. Zweitens: Hinreichende Merkmale eines Cloud-Computing-Dienstes sind die verbrauchsbezogene Abrechnung und die Erbringung auf gemeinsam genutzten Betriebsmitteln."

Die aktuelle Fokussierung von Cloud-Computing-Diensten auf die Nutzendimensionen "Kostensenkung" und "Elastizität" bildet aus Sicht von Jeske aber auch die größte Schwäche des Konzepts: "Denn damit geben Cloud-Anbieter noch wenig Antworten auf Herausforderungen wie Lieferantenabhängigkeit, Komplexität von Schnittstellen, Dienstgüte von Anwendungen oder fehlende Innovationsgeschwindigkeit beziehungsweise Anpassungsfähigkeit." Folglich müssten sich Cloud-Computing-Anbieter wohl oder übel bei Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von Services entscheiden, ob sie wie bisher vor allem auf Skaleneffekte oder verstärkt auch auf Diversifikation setzen.

Der freiberufliche Berater Bernd Kruczek stimmt den Ausführungen grundsätzlich zu, vermisst aber zwei Kriterien, die in den Beiträgen zum Thema bisher nicht angesprochen worden seien. Zum einen die Bandbreite und Zuverlässigkeit der Verbindung: "Herkömmliche ADSL-Verbindungen der bekannten Provider scheiden hier meines Erachtens aus, da sie beim Upstream zu langsam und unzuverlässig sind, was die Verfügbarkeit betrifft. Also muss SDSL her, und das macht die Sache teuer."

Der andere Kritikpunkt dreht sich um die Leistungsfähigkeit der angebotenen Dienste. Kruczek: "Cloud Computing passt sicherlich dann, wenn die Ansprüche der Kunden an die Performance nicht hoch sind. Ist das aber ein Kriterium, scheidet Cloud Computing aus." (wh)

Lesen Sie die ganze Diskussion auf:

http://www.xing.com/net/cwleser

CW-Leser gesucht

Testen Sie die innovativen IT-Produkte!

Wir suchen fünf Leser, die Zeit und Lust haben, für uns ein – wie wir meinen, vielversprechendes – Gadget zu testen. Es handelt sich um den "Pulse" von Livescribe, auf den ersten Blick nur ein einfacher elektronischer Stift. Der aber hat es in sich! Das Gerät zeichnet nicht nur Gespräche über ein integriertes Mikrofon auf, sondern erfasst auch die mitgeschriebenen Notizen mit Hilfe einer Infrarotkamera. Doch das ist nur der Anfang!

Wenn Sie Lust haben, den Livescribe Pulse für 14 Tage zu testen (danach müssen wir ihn wieder an den Hersteller zurückgeben), schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

Entweder an cw@computerwoche.de oder an einen der Leserredakteure über Xing. Wir werden uns dann bei Ihnen melden!