Aufräumen zum Jahreswechsel

Es geht auch einfach

20.12.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Zeit der guten Vorsätze naht. Besonders beliebt sind einfache Pläne nach dem Motto "Jetzt wird alles anders". Damit es nicht beim Wünschen bleibt, könnten einige Bücher die Halbwertszeit der hehren Ziele erhöhen. Der Buchmarkt bietet eine ganze Menge Ratgeber an, die dem Chaos den Garaus machen sollen.

Das Leben kann manchmal ziemlich komplex und unübersichtlich daherkommen. Die Wirtschaftsflaute ist global und entzieht sich einfachen Antworten, die Arbeitslosenzahlen steigen, und das Geld auf dem Konto verschwindet immer schneller. Schlechte Nachrichten schlagen so manchem Zeitgenossen gehörig aufs Gemüt. Wer mag in solch stürmischen Zeiten noch etwas über Chaostheorien und komplexe Zusammenhänge in Arbeits- und Wirtschaftsleben lesen, die alles nur noch komplizierter machen? Das dachten sich vermutlich einige geschäftstüchtige Autoren und Verlage und nahmen statt Mandelbrotbäumchen einfache Wahrheiten ins Programm auf.

"Simplify your Life" steht seit Monaten auf den Bestsellerlisten. Der Bedarf an einfachen Lösungen steigt vermutlich proportional zur komplizierter werdenden Umwelt. Die Autoren schrecken beim Vereinfachen vor nichts zurück. Die beschriebenen Strategien für einen übersichtlichen Schreibtisch und ein ordentliches Arbeitszimmer können selbst eingeübte Chaosgenies überzeugen. Allerdings bleibt es nicht dabei. Systematisch geht es weiter. Neben schon vielfach gelesenen Finanz- und Zeit-Management-Tipps knöpfen sie sich die Themen Gesundheit, Beziehungen, Partnerschaft vor. An der Spitze ihrer Vereinfachungskur wartet das Ego auf einen Relaunch.

Die Illustrationen sollen den schlichten Ansatz noch unterstreichen. Was sich anfangs noch unterhaltsam liest und echte Anregungen bietet, langweilt doch mit fortschreitender Lektüre ziemlich. Die Autoren dürften mit dem Erfolg ihres Buches ihrem finanziellen Ziel näher gekommen sein.

Aufräumen mit einem Augenzwinkern

Wer sich dagegen lieber über den Ordnungssinn anderer amüsiert und weiterhin dem Chaos frönt, sollte in "Kunst aufräumen" von Ursus Wehrli investieren. Der Aha-Effekt stellt sich umgehend ein, wenn der Schweizer Komiker vom Duo Ursus&Nadeschkin und gelernte Typograf bekannte Kunstwerke neu arrangiert. Ein Klee besteht plötzlich aus gestapelten, farblich sortierten Quadraten, und selbst eine leichtfüßige Nana von Niki de Saint Phalle kann der Schere von Wehrli nicht entgehen. "Kunst aufräumen" bietet neue Blicke auf Wohlvertrautes. (iw)

Werner Tiki Küstenmacher/Lothar J. Seiwert: Simplify your life. Einfacher und glücklicher leben. Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York, 2002. 355 Seiten, 19,90 Euro. ISBN 3.593-36818-8.

Ursus Wehrli: Kunst aufräumen. 48 Seiten, Kein & Aber AG, Zürich. 12,90 Euro. ISBN 3-0369-5200-4.