Erweiterungsmodul Anlagenbuchhaltung für IBM Finanzwesen

10.04.2006
Von Dorothea Friedrich
Kleinen bis mittleren Unternehmen bietet der ERP-Hersteller HS - Hamburger Software - das neue Erweiterungsmodul "Anlagenbuchhaltung für die Rechnungswesen-Anwendungen IBM Finanzwesen und IBM Finanzbuchhaltung" an.

Das neue Modul ist nach Angaben von HS voll in das IBM Finanzwesen integriert. Dadurch hat der Anwender jederzeit direkt aus der Buchhaltung heraus tagaktuellen Zugriff auf die erfassten Anlagedaten - ohne Datenimport und -export oder doppelte Datenpflege. Individuell konfigurierbare Abfragen und Reports unterstützen das Unternehmen bei der Entscheidungsfindung. Zahlreiche Funktionen, wie beispielsweise ein Abschreibungsassistent und Vorbesetzungen im Anlagekonto stehen zur Verfügung. Auch alltägliche Bearbeitungsfälle, wie die Verwaltung von Garantie- oder Reparaturleistungen, sind schnell erledigt, weil sämtliche erfassten Inventardaten laufend aktuell zur Verfügung stehen.

Die Hamburger bieten ihre Software als Mietmodell an. Wartung und Hotline-Support sind inbegriffen. Für Unternehmen, denen im Grundmodul auch ein geringerer Funktionsumfang ausreicht, bietet HS zudem die IBM Finanzbuchhaltung an, ebenfalls als Mietsoftware.