Schneller Datenverkehr mit Quickring

Erweiterung "Worldscript" paßt Macs an nationale Schriften an

22.05.1992

CUPERTINO (CW) - "Worldscript" heißt eine Betriebssystem-Erweiterung, die es erleichtern soll, Macintosh-Rechner an die nationalen Besonderheiten der meisten Schriften und die entsprechenden Datums- und Zeitformate anzupassen. Die Apple Computer Inc. stellte sie auf der "Worldwide Developers Conference" in Kalifornien vor.

Worldscript soll Teil der nächsten Version des Macintosh-Betriebssystems System 7.1 sein, die im Herbst auf den Markt kommen soll.

Mit dieser Erweiterung wird System 7 unter anderem die chinesische, die japanische, die koreanische, die arabische und die hebräische Schrift unterstützen. Worldscript soll nicht nur die Anpassung der Macs an nationalsprachliche Besonderheiten erleichtern, sondern auch Softwarehäusern ermöglichen, ihre Produkte schneller zu entwickeln und zu lokalisieren.

Eine weitere Neuheit, die Apple auf der Entwickler-Konferenz vorstellte, ist "Quickring", ein Controller inklusive Datenanschlüssen, mit dem sich mehrere "Nubus"-Steckkarten direkt miteinander verbinden lassen, ohne den Umweg über den Systembus gehen zu müssen. Quickring soll den Austausch großer Datenmengen zwischen mehreren Nubus-Karten beschleunigen, wie es zum Beispiel für Anwendungen wie Rendering, Animation, hochauflosendes Fernsehen und Hochgeschwindigkeits-Computernetze nötig ist. Mit der neuen Hardware-Erweiterung, die gemeinsam von Apples Advanced Technology Group, der Molex Inc. und der Beta Phase Inc. entwickelt wurde, lassen sich Übertragungsraten von bis zu 200 MB pro Sekunde erreichen Quickring wird für Entwickler ab 1993 erhältlich sein.