Amdahl will Kompatibilität von UTS und Unix sichern:

Erweiterung für Mainframes unter VM/SP

15.02.1985

DALLAS pi - Zwei neue Unix-Softwareprodukte für ihre Großrechner der Serie 580 hat die Amdahl Corporation aus Sunnyvale/Kalifornien angekündigt. Um die Kompatibilität von UTS/V und Unix System V zu gewährleisten. will das Unternehmen darüber hinaus mit AT&T zusammenarbeiten.

Wie Amdahl auf der "Uniforum", der internationalen Konferenz für Unix-Benutzer, in Dallas bekanntgab, ist UTS/V eine Weiterentwicklung von Unix System V, Release 2, für den Einsatz auf Großrechnern der Serie Amdahl 580 oder anderen / 370-kompatiblen Anlagen unter dem Betriebssystem VM/SP. Die neue Software unterstützt 3270-kompatible Terminals und bietet verbesserte Möglichkeiten zur Systemverwaltung sowie Werkzeuge zur Kommunikation mit anderen Unix-, MVS- und VM-Betriebssystemen.

Das Paket "UTS/F" wird auf der Datenfernverarbeitungssteuereinheit Amdahl 4705 eingesetzt und ermöglicht die Kopplung von anderen Unix-Systemen mit Vollduplex-ASCII-Verbindungen. Beide Produkte sollen ab zweitem Quartal 1985 zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig gaben Amdahl und AT&T auf der Konferenz eine Vereinbarung bekannt, wonach beide Unternehmen zur Erhaltung der Kompatibilität von UTS/V und Unix-System V zusammenarbeiten wollen. Darüber hinaus kündigte der kalifornische Großrechnerhersteller ein Abkommen mit Fujitsu zur gemeinsamen Förderung von UTS als dem Standard-Unix-System-V-Produkt für den Einsatz auf /370-kompatiblen Großrechnern an.