Web

Erweiterung des Power-over-Ethernet-Standards angedacht

26.08.2004

Auf einem Treffen im November wird die IEEE über den neuen Standardvorschlag "High power over Ethernet" diskutieren. In der neuen Spezifikation soll geregelt werden, wie beispielsweise Notebooks über das Ethernet-Kabel mit Strom versorgt werden. Der bislang verwendete 802.3af-Standard "Power over Ethernet" definiert lediglich die Stromversorgung von Netzkomponenten über Ethernet.

Der Vorschlag für High power over Ethernet stammt vom Hersteller Powerdsine, der in einem Whitepaper vorschlägt, die bislang übliche Leistungsbegrenzung von 13 Watt bei 48 Volt zu verdoppeln. Mit der erhöhten Leitsung ließen sich dann, so Powerdsine weiter, nicht nur Notebooks über das Datennetz mit Strom versorgen, sondern auch Überwachungskameras, Flachbildschirme oder Videotelefone.

Offen ist allerdings noch, ob sich Powerdsine mit seinem Vorschlag auf dem IEEE-Treffen durchsetzen kann, denn von Cisco und Nortel gibt es konkurrierende Entwürfe. Sollte sich die IEEE im November auf einen neuen Standard einigen, dann rechnen Branchenkenner in 18 bis 24 Monaten mit ersten Produkten. (hi)