Viele Firmen holen ihre bunten Banner ein

Erstmals sinkende Umsätze mit Web-Werbung

05.01.2001
MÜNCHEN (CW) - Die goldenen Zeiten der Internet-Werbung scheinen vorerst vorbei zu sein. Nach neuen Studien mussten erstmals in einem Quartal sinkende Umsätze verzeichnet werden.

Laut Pricewaterhouse-Coopers und dem Internet Advertising Bureau (IAB) wurden im dritten Quartal des vergangenen Jahres knapp zwei Milliarden Dollar mit Web-Werbung umgesetzt. Dies bedeutet einen Rückgang um 6,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal, das mit Werbeumsätzen von rund 2,1 Milliarden Dollar zu Buche schlug. Die Ursachen für die schlechte Entwicklung liegen laut IAB sowohl im Dotcom-Sterben als auch in einer verlangsamten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Außerdem fallen die Werbeumsätze im Zeitraum von Juli bis September grundsätzlich niedriger als der Jahresdurchschnitt aus. Damit sank das Online-Werbegeschäft erstmals in seiner Geschichte, nachdem im Quartal zuvor noch ein Plus von neun Prozent verbucht werden konnte. Eine ähnliche Tendenz meldeten auch die Marktbeobachter von Adzone Interactive.