Android-Verteilung

Erstmals mehr Geräte mit Jelly Bean als mit Ice Cream Sandwich

04.05.2013
Der Anteil der unter Android Jelly laufenden Smartphones und Tablets ist im April erstmals höher gewesen als derjenige von mobilen Endgeräten mit Android Ice Cream Sandwich. Am weitesten verbreitete Android-Version ist allerdings immer noch 2.3 Gingerbread.

In der zweiten April-Hälfte dieses Jahres ist der Anteil von Smartphones und Tablets mit den Android-Versionen 4.1 Jelly Bean und 4.2 Jelly Bean erstmals auf ein größeres Maß als der Anteil von Geräten mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich angewachsen. 2,3 Prozent Anteil gehen laut der jüngsten Google-Statistik auf Android 4.2 zurück, 26,1 Prozent auf Android 4.1. Auf 27,5 Prozent der Android-Geräte ist noch Android 4.0 Ice Cream Sandwich installiert, auf 38,5 Prozent derAndroid-Smartphones und -Tablets 2.3 Gingerbread. Der Anteil von Ice Cream Sandwich hat sich damit in den vergangenen zwei Monaten kaum verändert, der von Gingerbread ist um fast 6 Prozent gefallen.

Verteilung der Android-Versionen Ende April
Verteilung der Android-Versionen Ende April
Foto: Google

Google bezieht in seine Statistik zur Verteilung der aktuellen Android-Versionen alle Geräte ein, mit denen Nutzer in den vorangegangen zwei Wochen auf die Download-Plattform Google Play Store zugegriffen haben. Im Gegensatz zu der früheren Zählweise, bei der alle von den Google-Servern registrierten Geräte berücksichtigt wurden, rücken im neuen System die Geräte von passiveren Nutzern mehr in den Hintergrund.

Google wird aktuellen Gerüchten zufolge Mitte dieses Monats auf der Entwickler-Konferenz Google I/O eine neue Android-Version vorstellen. Vermutet wird, dass der Plattform-Betreiber zunächst noch ein kleineres Update mit der Versionsnummer 4.3 herausbringt statt einer Version 5.0.

powered by AreaMobile