HTC Runnymede

Erstes Pressefoto vom HTC-Riesen mit Android

13.09.2011
Nach den technischen Details sickern nun auch erste Bilder vom HTC Runnymede durch. Doch wann der Android-Riese auf den Markt kommt, ist noch immer unklar.
Das HTC Runnymede hat einen 4,7 Zoll großen Touchscreen.
Das HTC Runnymede hat einen 4,7 Zoll großen Touchscreen.

Das HTC Runnymede kursiert schon seit längerem im Internet. Nun gibt es auch ein erste Pressefoto von dem Displayriesen. Das vom Technik-Blog pocketnow.com veröffentlichte Bild zeigt ein Android-Smartphone in typischem HTC-Design mit großem Touchscreen, Frontkamera und berührungsempfindlichen Menütasten. Das Foto legt auch nahe, dass HTC das Runnymede in Weiß herausbringt. Ob das die einzige Farbvariante sein wird, ist bisher unklar.

Das HTC Runnymede ist technisch gesehen eine aufgebohrte Version des kürzlich vorgestellten Windows Phone HTC Titan. Beide Modelle haben einen 4,7 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800x480 Pixel und einen 1,5 Gigahertz schnellen Singlecore-Prozessor. Doch während das Titan nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher hat, ist das Runnymede mit 768 Megabyte ausgestattet.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Ein Backlit-Sensor und die große Blende von F/2,2 versprechen selbst bei schlechten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen. Sie ist des weiteren mit Autofokus und Doppel-LED-Blitz aufgerüstet und macht Videoaufnahmen im HD-Format 720p. Das Runnymede schafft dabei angeblich sogar 60 Bilder pro Sekunde. HTC nennt diese Funktion "Slow Motion Playback".

Das Runnymede soll außerdem das erste Modell sein, dass von der kürzlich eingegangenen Partnerschaft zwischen HTC und dem Sound-Spezialisten Beats Electronics profitiert. So unterstützt das Modell nach früheren Angaben SRS-Surround-Sound, und die Klangeigenschaften wurden von Beats optimiert. Passende Kopfhörer sollen ebenfalls im Lieferumfang enthalten sein.

Die Ausstattung des Runnymede umfasst darüber hinaus eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, GPS, Wlan, Bluetooth 3.0, ein Radio und einen Gyrosensor. Das Runnymede soll keinen Steckplatz für microSD-Karten haben, dafür jedoch wahlweise 16 oder 32 Gigabyte internen Speicher. Der Preis liegt angeblich bei 570 Euro und rund 600 Euro. Zum Verkaufsstart gibt es noch keine Informationen.

powered by AreaMobile