iOS 16.0.2 Release

Erstes iOS-16-Update löst kleinere iPhone-Probleme

23.09.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Zwei Wochen nach der Bereitstellung von iOS 16 und weniger als eine Woche nach der Auslieferung der ersten iPhone 14-Modelle hat Apple ein erstes Software-Update für alle iPhones veröffentlicht.
iOS 16.0.2 steht ab sofort zum Download bereit.
iOS 16.0.2 steht ab sofort zum Download bereit.

iOS 16.0.2 löst einige Probleme, die nach dem Launch von iOS 16 aufgetreten waren und von Nutzern bemängelt wurden. Dazu zählt etwa ein ominöses Wackeln der Rückkamera vom iPhone Pro (Max) bei der Aufnahme von Fotos und Filmen mit Drittanbieter-Apps wie Instagram, Snapchat oder TikTok.

Apple hat mit dem eigentlich erst für kommende Woche erwarteten Update auch den "Copy & Paste"-Fehler behoben. So hatten sich viele iOS-16-Nutzer darüber beschwert, dass ihnen beim Einfügen aus der Zwischenablage viel zu oft eine Meldung mit der Aufforderung, das Einfügen zu erlauben oder zu verbieten, angezeigt wurde.

Noch nicht behoben wurde dagegen die irreführende Darstellung des neuen Batteriesymbols mit Prozentangabe des Akkustands. Diese wird nämlich trotz sinkendem Zahlenwert bis zum Unterschreiten von 21 Prozent Ladung als voll angezeigt, erst dann wechselt die Farbe von Grün auf Rot und der Füllstand schrumpft. Wie ein Blick in die zweite Public Beta von iOS 16.1 zeigt, steht eine Änderung jedoch kurz bevor: in der Version leert sich das Batteriesymbol nämlich langsam entsprechend dem zurückgehenden Akkustand.

iOS 16.0.2: (Noch) Keine Übersicht über sämtliche Bugfixes

Obwohl iOS 16.0.2 laut Hinweis auf den Geräten Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheits-Updates enthält, gibt es (noch) keinen Eintrag auf Apples CVE-Seite, der sämtliche Aktualisierungen aufführt. Auf den Geräten selbst hebt Apple die Behebung folgender Fehler vor:

  • Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.

  • Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.

  • Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.

  • Voice Over kann nach einem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.

  • Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht mehr reagiert haben.

Um das Software-Update zu installieren gehen Sie - wie gewohnt - in Ihrem iPhone auf Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate und folgen den Anweisungen.