Winterolympiade 1976:

Erster Preis an Honeywell Bull

17.01.1975

Für die Winterolympiade 1976 in Innsbruck gab es bereits einen Sieg: Das Organisations-Komitee der XII. Olympischen Winterspiele hat den Auftrag für die technische Betreuung und Auswertung der Winterolympiade 1976 an Honeywell Bull vergeben. Unterzeichnet hat den Vertrag der Generaldirektor der österreichischen Honeywell-Bull-Filiale, Dr. Gerhard Denk. Honeywell Bull hat bereits eine sportliche Vergangenheit: schon bei zahlreichen Großveranstaltungen im In- und Ausland wurden HB-Systeme eingesetzt.

In Innsbruck werden Teilnehmernamen, Spiel-Ergebnisse und ähnliche Fakten über Bildschirm-Terminals ausgegeben. Die Daten sind sowohl für den Fernsehzuschauer - man rechnet mit rund 400 Millionen Zuschauern am Bildschirm und für den Besucher der jeweiligen Veranstaltungen über Anzeigetafeln sichtbar. Journalisten und "Offiziellen" steht in Innsbruck ein besonderes Informationssystem zur Verfügung, das zuvor für alle organisatorischen Vorarbeiten wie Teilnehmer-Datenbank, allgemeine Administration, Verwaltung der rund zwei Millionen Eintrittskarten eingesetzt wird.

Durch die spezielle Online-Konzeption des Systems will das Organisationskommitee beachtliche Kosten einsparen. hö