LaserJet Pro 476

Erster Mopria-zertifizierter MFP von HP

18.02.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Hewlett-Packard (HP) hat mit dem "LaserJet Pro 476" einen erstes Multifunktionsgerät gemäß Mopria-Spezifikation vorgestellt.

Mopria ist das Akronym der Mobile Printing Alliance, eines Zusammenschlusses von Herstellern (neben HP unter anderem Canon, Samsung und Xerox), die das Ausdrucken von mobilen Endgeräten vereinfachen wollen. Der neue Multifunktionsdrucker LaserJet Pro 476 wurde als erstes Gerät überhaupt nach Mopria zertifiziert. Er bietet für einfaches Drucken vom Tablet oder Smartphone aus unter anderem drahtlosen Zugriff über NFC oder Wi-Fi Direct.

Mit einem US-Einstiegspreis von 529 Dollar zielt er auf KMU sowie kleinere Niederlassungen großer Unternehmen. HP will zwar weiterhin Verbrauchsmaterialien in einen Markt hinein verkaufen, der weiterhin auf Papier ausdruckt. Der LaserJet Pro 476 stößt aber auch die Tür in Richtung des sagenumwobenen papierlosen Büros auf und unterstützt beispielsweise die Ablage von Dokumenten in Cloud-Speichern wie Box oder Google Drive.