Postscript-Controller, fünf Seiten pro Minute:

Erster kleiner Farb-Laserdrucker kommt 1988

08.01.1988

CAMBRIDGE (CWN) - Gellen Ende nächsten Jahres will Die QMS Incorporated einen von farbfähigen Laserdrucker mit einer Auflösung von 300 Punkten pro Zoll auf den Markt bringen. Das Gerät soll etwa 30 000 Dollar kosten und rund 100 Kilogramm schwer sein.

Bereits im ersten Quartal 1988 will QMS einen Thermo-Transfer-Drucker mit Postscript-Controller anbieten, der ebenfalls über eine Auflösung von 300 Punkten pro Zoll verfügen soll. Der Drucker soll zwar nur zwischen 15 000 und 20 000 Dollar kosten, er benötigt jedoch fast zwei Minuten zum Drucken einer Seite. Außerdem erfordert er, wie die meisten Geräte dieser Bauart, Spezialpapier.

Der Farb-Laserdrucker soll ebenfalls mit einer Postscript-Schnittstelle ausgestattet werden, aber mit einer Druckgeschwindigkeit von 12 Sekunden pro Seite erheblich schneller sein als der Thermo-Transfer-Drucker. Den Preis erklärt ein Sprecher des Unternehmens unter anderem mit der Benutzung von vier Tonern und dem hohen Speicheraufwand. Ein Farbdrucker benötigt 32 Bit pro Pixel, was sich zu einem Speicherbedarf von bis zu 32 MB addiert.

Ein Problem für die Anwender wird die Vervielfältigung der Ausdrucke darstellen. Farbkopierer findet man wegen ihres Preises und ihrer Größe selten außerhalb von professionellen Kopiergeschäften. Um diesem Problem zu begegnen, will Colorocs Inc., der Entwickler des Druckers, im zweiten Quartal 1988 einen Farbkopierer mit einer Druckleistung von 7,5 Seiten pro Minute für 18 000 Dollar anbieten, wobei in den Kopierer das gleiche Druckwerk eingebaut werden soll wie in den Drucker.