Hightech im Kunststoffgehäuse

Erster Hands-On-Bericht zum Nokia N97 veröffentlicht

17.12.2008
Die russische Handy-Seite Mobile Review konnte einen Prototypen von Nokias Top-Handy N97 ausführlich testen.

In einem ausführlichen Review schildert Eldar Murtezin, Chefredakteur des russischen Handy-Magazins mobile-review, seine ersten Eindrücke mit dem kommenden Top-Modell von Nokia, dem N97. Doch fast noch spannender als der Bericht sind die Vergleichsfotos, die das N97 neben den Highend-Smartphones HTC Touch Pro und Sony Ericsson Xperia X1 zeigen.

Schnell wird deutlich, dass das Nokia N97 nicht mit dem eleganten Metallgehäuse des Xperia mithalten kann. Nokias kommendes Highend-Touchphone besteht komplett aus mattem Kunststoff. Doch obwohl dem Gehäuse jegliche Metallelemente fehlen, sei das Handy gut verarbeitet, schreibt mobile-review.

Hightech im Kunststoffgehaeuse: Erster Hands On-Bericht zum Nokia N97 veroeffentlicht
Hightech im Kunststoffgehaeuse: Erster Hands On-Bericht zum Nokia N97 veroeffentlicht

Eine der großen Stärken des künftigen Topmodells von Nokia ist die ausziehbare Volltastatur, mit der sich auch längere Texte schnell schreiben lassen. Ungewöhnlich ist beim N97 die Anordnung der Leerzeichen-Taste. Sie ist sehr klein und wurde an den rechten Rand des Tastenfeldes verschoben. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell, meinen die Tester von mobile-review. Zur Druckpunkten oder zum Tippkomfort haben sie sich leider nicht geäußert.

Auf dem N97 läuft das gleiche S60-System, das auch auf Nokias Billig-Touchphone 5800 XpressMusic verwendet wird: das für die Fingerbedienung angepasste S60 5th Edition. Einige Software-Features wie zum Beispiel Widgets wurden allerdings speziell für das N97 entwickelt. Man werde sie wohl zukünftig ausschließlich auf hochpreisigen Modellen der N- und Eseries erleben, glaubt mobile-review.

Beeindruckt zeigten sich die Tester von dem 1500 mAh starken Powerakku, der den Prototypen von mobile-review im Durchschnitt drei Tage am Leben hielt. Bei der Akku-Laufzeit sei das N97 allen anderen Handys voraus. Wer mehr über das N97 wissen möchte, sollte sich den ausführlichen Hands On-Bericht anschauen.

powered by AreaMobile