Iriver Story HD

Erster E-Book-Reader mit direktem Zugang zu Google-Shop

12.07.2011
Amazon und Apple haben es vorgemacht - jetzt gibt es auch für den E-Book-Shop von Google ein passendes Gerät.

Hergestellt wird es vom koreanischen Hersteller Iriver. Dessen Lesegerät "Iriver Story HD" mit WLAN sei der erste E-Reader mit integriertem Zugang zur E-Book-Plattform von Google, teilte der Internet-Konzern am Montag (Ortszeit) in seinem Firmenblog mit.

Der "Google eBookstore" wurde im Dezember vergangenen Jahres gestartet. Seitdem sind nach Angaben des Unternehmens mehr als 250 unabhängige Händler hinzugekommen, die die große Reichweite von Google für den Vertrieb ihrer E-Books nutzen. Die dort erworbenen digitalen Buchausgaben können mit jedem internetfähigen Gerät gekauft und gelesen werden. Die Google-Plattform stellt den Angaben zufolge auch mehr als drei Millionen Titel bereit, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Die Verbindung von Google mit Iriver ist zunächst auf die USA beschränkt. Eine ähnliche Vereinbarung für Deutschland sei noch nicht absehbar, hieß es in der Europa-Zentrale von Iriver in Eschborn bei Frankfurt am Main. Eine Google-Sprecherin sagte, weitere Geräte mit direktem Zugang zum ebookstore würden dem Iriver Story HD folgen. "Entweder dieses oder eins der Folgegeräte wird in der Zukunft auch international verfügbar sein." (dpa/tc)