Wieder ohne Multitouch

Erster Code für Android Donut veröffentlicht

27.07.2009
Die nächste Android-Version hört auf den schmackhaften Namen Donut, erste Code-Teile mit interessanten Details davon wurden jetzt veröffentlicht.

Multitouch wie beim Apple iPhone oder dem HTC Hero wird es bei anderen Android-Modellen nicht geben. Apple hält Patente an einer Bedienung des Touchscreens mit mehreren Fingern, die Google angeblich lizenziert haben soll. Daher finden sich im Android-Code zwar diverse Hinweise auf Multitouch-Unterstützung, die Oberfläche kann aber trotzdem nur mit einem Finger bedient werden.

Ein Änderung des Android-Code hatte Spekulationen ausgelöst, dass es sich bei Donut um eine Vorabversion von Android 2.0 handeln könnte. Diese Version wird von Herstellern wie Sony Ericsson heiß ersehnt, vorher wollte das schwedisch-japanische Jointventure ursprünglich kein Android-Smartphone auf den Markt bringen. Donut ist aber nicht Version 2.0, wie Romain Guy, Android-Entwickler bei Google, offiziell dementierte.

Ein Nutzer im XDA-Developers-Forum hat ein lauffähiges ROM für das T-Mobile G1 erstellt und fasst zusammen, dass es sich bei Donut eher um eine Ansammlung zahlreicher kleiner Verbesserungen handelt, als um eine große neue Android-Version. Doch diese Kleinigkeiten lesen sich gut: universelle Suche, Sprachausgabe von Texten, automatische Sicherungskopien, eine neue Kamera-Anwendung und eine bessere Performance dürften genau das sein, auf was Android-Nutzer gewartet haben.

powered by AreaMobile