Web

Erster Börsentag von Freeserve erfolgreich

27.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Die Aktien des größten britischen Internet-Service-Providers (ISP), Freeserve, verzeichneten bereits am ersten Tag des Börsenganges einen Wertzuwachs von 37 Prozent. Die Anteilscheine notierten gestern zum Londoner Börsenschluß mit 205,5 Pence (6,01 Mark); der Emissionspreis betrug 150 Pence (4,40 Mark). Die Marktkapitalisierung des Unternehmens belief sich auf 2,1 Milliarden Pfund (6,15 Milliarden Mark). Die Nachfrage nach Freeserve-Aktien soll laut Unternehmen 30 mal höher als das Angebot gewesen sein.

Freeserve, das 1998 vom Elektronikhandel Dixons Group als erster kostenloser ISP Großbritanniens gegründet worden war, besitzt ein Drittel des britischen Provider-Markts und hat den Konkurrenten AOL bereits überholt. Ob sich die Freeserve-Aktien in dieser Höhe halten werden, ist fraglich. Analysten verweisen immer wieder auf die Erfahrungen anderer Internet-Firmen am Nasdaq Stock Market und dem Neuen Markt, die nach einem guten Start Kurseinbußen hinnehmen mußten.