Digitalisierung bei der Deutschen Bahn

Erster autonomer Bus im Linienverkehr

26.10.2017
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Kleinbus von EasyMile

In Bad Birnbach stoppt der autonome Bus noch an Haltestellen - künftig sollen die autonomen Fahrzeuge OnDemand fahren.
In Bad Birnbach stoppt der autonome Bus noch an Haltestellen - künftig sollen die autonomen Fahrzeuge OnDemand fahren.
Foto: Deutsche Bahn

Als Fahrzeug setzt die Bahn in Bad Birnbach den fahrerlosen und elektrischen Kleinbus EZ10 des Herstellers EasyMile ein. Der Bus hat 6 Sitzplätze und eine ausfahrbare Rampe, um barrierefrei zu sein. Offiziell beträgt seine Batteriekapazität bis zu 14 Betriebsstunden. Zur Lokalisierung und Objektwahrnehmung hat er Technik wie Lasersensoren, Kameras oder GPS an Bord. EasyMile ist ein französisches Start-up mit Sitz in Toulouse. Seit der Gründung im Jahr 2014 entwickelt das Unternehmen Software für den Betrieb autonomer Fahrzeuge.

Zukunftspläne

Die Angebote zum autonomen Fahren auf der Straße bündelt die Bahn unter der Marke „ioki“.
Die Angebote zum autonomen Fahren auf der Straße bündelt die Bahn unter der Marke „ioki“.
Foto: Deutsche Bahn

Trotz aller Einschränkungen geriet Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, nach der Premierenfahrt geradezu ins Schwärmen: "Gerade sind wir komplett automatisiert in ein neues Verkehrszeitalter gefahren. Damit haben wir Pioniergeist bewiesen - wie schon bei der Fahrt der ersten Eisenbahn in Deutschland vor über 180 Jahren, damals zwischen Nürnberg und Fürth."

Als erstes Unternehmen, so Lutz weiter, bringe die Bahn in Deutschland autonome Fahrzeuge auf die Straße und in den öffentlichen Nahverkehr. Nach dem ersten automatisiert verkehrenden Linienbusverkehr in Bad Birnbach stehen die nächsten Projekte bereits auf der Agenda: Im Rahmen der Smart-City-Partnerschaft der Bahn mit der Freien und Hansestadt Hamburg setzt ioki 2018 einen fahrerbasierten On-Demand-Shuttleservice mit ÖPNV-Anschluss sowie ein Testfeld für einen autonomen Busverkehr in Hamburg um. Zudem wird ein weiteres Testfeld für autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr vorbereitet, welches zu Forschungs- und Entwicklungszwecken dienen soll.