Erste Schritte in die Freiheit

03.08.1990

Irgendwie muß Sand ins Getriebe von Big Blues PR-Maschinerie gekommen sein. Gerade die bisher so braven und zufriedenen /3x-Anwender beginnen aufmüpfig zu werden. Aus für VBs unbegreiflichen Gründen scheinen sie sich überhaupt nicht für SM-Visonen zu interessieren. Statt dessen insistieren sie darauf, daß die ihnen zugedachte AS/400, schlicht zu teuer sei und der Umstieg zu aufwendig.

An diesem Punkt würde ein Informations-Manager aus der Mainframe-Welt in intensive Verhandlungen mit seinem IBM-VB einsteigen. Anders die kühl kalkulierenden Mittelständler: Wenn schon umsteigen, so fragen sie sich, warum dann nicht gleich in Richtung Unix, wo der Hersteller-Wettbewerb für Auswahl und erschwingliche Preise sorgt.

Ein Problem waren bisher allerdings die Software-Häuser. Ohne deren RPG-Programme lief bei den /36-Anwendern nichts. Aber auch dort geht inzwischen der Virus der offenen Systeme um, denn die Softwerker müssen ebenso sparen und an die Zukunft denken wie ihre Kunden. Vorsichtig - um Big Blue nicht allzusehr zu verärgern - beginnen sie daher, die Anwender bei ihrem Umstieg in die offene Unix- Welt zu unterstützen - erste ermutigende Anzeichen für eine Emanzipation von Big Blue. gfh