iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura, watchOS 9...

Erste Public Betas der neuen OS-Versionen verfügbar

12.07.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Für alle interessierten Apple-Nutzer stehen jetzt die ersten Public Betas von iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9,macOS Ventura und tvOS 16 zum - vorsichtigen - Testen bereit.
An die Updates, fertig, los!
An die Updates, fertig, los!
Foto: Apple

Gut einen Monat nach der Ankündigung auf der WWDC hat Apple die ersten Beta-Versionen der diesjährigen iOS-, iPadOS-, macOS-, watchOS- und tvOS-Updates für die breite Öffentlichkeit zum Ausprobieren bereitgestellt. Interessierte Nutzer können sich auf beta.apple.com mit ihrer Apple ID anmelden und spezielle Softwareprofile für unterstützte Geräte herunterladen, die es den Geräten ermöglichen, die neuen Betas über die Softwareaktualisierung herunterzuladen und zu installieren.

OS-Massentest

Die Public Betas von Apple sind in der Regel ein wenig ausgereifter als die frühen Entwickler-Betas, die kurz nach der WWDC veröffentlicht werden. Nachdem fast zeitgleich die dritten Entwickler-Betas der Betriebssystem-Updates erschienen, hatte Apple immerhin einige Zeit, um Fehler zu beheben, Funktionen zu verbessern und auf das Feedback der Entwickler zu reagieren. Dennoch sind auch die Public Betas mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Nutzer sollten vor der Installation ein Backup ihres Geräts machen und die Software nicht unbedingt auf ihrem primär genutzten Device ausprobieren. Wie bereits in der Vergangenheit können auch bei diesem Massentest vor der Freigabe der finalen OS-Version weitere Fehler auftreten und unter Umständen unterstützen auch dringend benötigte Anwendungen das Update (noch) nicht.