Erste private Berufsschule im EDV-Bereich gegründet:Nixdorf-Ausbildung: Alles aus einer Hand

12.09.1980

PADERBORN (bi) - Eine bildungspolitisch bemerkenswerte Initiative hat die Nixdorf Computer AG, Paderborn, ergriffen. Sie baut eine eigene Berufsschule auf.

Auf die neue, staatlich anerkannte Schule sollen ausschließlich Nixdorf-Auszubildende gehen. Helmut Rausch versichert: "Schon das B.i.B. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe, eine frühere Gründung der Nixdorf AG) ist wesentlich besser geworden als die öffentlichen Schulen; jetzt wollen wir noch besser werden." Im gewerblichen Bereich sollen Werkzeugmacher, Feinmechaniker, Teilezurichter, Nachrichtengerätemechaniker und Informationselektroniker ausgebildet werden, im kaufmännischen Bereich Industriekaufleute und DV-Kaufleute.

Rausch erläutert die Ausbildungskonzeption: "Die bestehenden Berufsbilder sehen eigentlich die informationstechnologische Komponente nicht vor, aber sie haben Grauzonen, in die hinein wir tätig werden können, wenn wir dicht ausbilden. Das bedeutet, man sollte diese Zeiten dazu nutzen die theoretische Ausbildung auf zwei Tage in der Woche oder einen entsprechenden Blockzeitraum zu konzentrieren. Der Effekt ist eine bessere, breitere Ausbildung mit entsprechenden Praktika und zusätzlich sogar eine Verkürzung der Lehre".