MONA für Identifizierung

Erste mobile ID-App für E-Personalausweis

09.09.2011
Von Johannes Klostermeier

„Die eID-Funktion des neuen Personalausweises kann viele Internetdienste sicherer und transparenter machen, die momentan nur Benutzername und Passwort als Identitätsnachweis verlangen, zum Beispiel für Online-Einkäufe. Mit unserer App können bald alle Besitzer geeigneter Smartphones die Funktion nutzen, egal ob zuhause oder unterwegs", sagte Horsch.

Smartphone ersetzt Computer und Kartenleser

Bisher benötigte jeder, der die eID-Funktion nutzen wollte, einen PC mit eID-Software und einen entsprechenden Kartenleser. Near Field Communication (NFC) Technologie ermöglicht es modernen Handys, mit dem kontaktlosen Chip im neuen Personalausweis zu kommunizieren. NFC-fähige Smartphones können so die Funktion von Computer und Kartenleser übernehmen und erlauben eine mobile Nutzung des Personalausweises.

Für jeden Dienst könne individuell entschieden werden, welche Daten übertragen werden dürfen. „MONA macht den elektronischen Identitätsnachweis auch für Anbieter von Internetdiensten interessanter, weil das Smartphone viel näher am Alltag der Nutzer ist als ein entsprechender Kartenleser", sagte Wiesmaier.

Auf der CeBIT in Hannover hatte bereits die Synchronity GmbH aus Jena eine unabhängige javabasierte Ausweis-App präsentiert, die durch ihre geringe Größe auch auf mobilen Endgeräten nutzbar ist. Lesen Sie hierzu auch den Artikel "Erste mobile Personalausweis-App ist da".

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.