Mittelstandspaket von Visionapp

Erste Hilfe für Citrix-Kunden

26.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Die auf Server-based Computing und Anwendungsportale spezialisierte Visionapp GmbH, Ettlingen, hat für Citrix-Umgebungen bis 500 User ein Paket herausgebracht, das ein Portal für den Anwendungszugriff sowie Tools zur automatisierten Softwareinstallation enthält.

Im Einzelnen umfasst die Suite das "Access Portal", das innerhalb des Visionapp-Frameworks den traditionellen Windows-Desktop durch ein Web-Portal ersetzt. Hinzu kommt die "Management Suite" als eine Sammlung von Softwareanwendungen und Tools, deren Funktionen der Implementierung und Administration von Terminal-Server-Farmen dienen. Als "Platform & Application Release" bezeichnet der Hersteller die Möglichkeit, aus dem Portfolio der Suite die gewünschte Systemplattform und Anwendungspakete auszuwählen. Die Betriebssystem- und Anwendungssoftware lässt sich dann mit Hilfe der Management-Werkzeuge automatisch und revisionssicher installieren. Schließlich sorgt die "Login Management Suite" für die gesicherte und fehlerfreie Ausführung von Anmeldeprozessen. Sie enthält Funktionen, die den ungestörten Ablauf von Skripten, Befehlsdateien und Systemprozessen gewährleisten soll.

Im Produkt nicht enthalten, aber zusätzlich verfügbar ist die "Portalbook Frontend Suite". Dabei handelt es sich um eine Lösung für Umgebungen mit standardisierten Endgeräten, wobei die Hauptaufgabe des Moduls in der Sicherung des Zugriffs auf zentrale Unternehmensanwendungen besteht. Ebenfalls optional beziehbar ist die "Security Suite", mit der sich individuelle Sicherheitsstufen etablieren lassen.

Das Mittelstandspaket mit der Bezeichnung "Visionapp SME" ist in Lizenzbündeln für 100, 250 und 500 Named User erhältlich. Die Preise beginnen bei knapp 10000 Euro (für 100 Benutzer) inklusive fünf Beratungstagen. (ue)