Geheimnisvolles Handy

Erste Fotos des Xperia Ion von Sony Ericsson?

05.01.2012
Sony Ericsson gibt auf seinem Facebook-Profil seit dem Jahreswechsel geheimnisvolle Hinweise auf ein neues Smartphone. Um welches Modell es sich handelt, verrät der Hersteller aber erst nächste Woche. Jetzt wird in verschiedenen Blogs heftig spekuliert, ob es sich um das Xperia Ion handeln könnte.
Xperia Ion?
Xperia Ion?
Foto: Sony Ericsson

Das Xperia Ion wird von Sony Ericsson unternehmensintern auch Nozomi genannt und von den Blogs als Xperia Arc HD betitelt. Es soll mit einem 4,3 Zoll großen Touchscreen ausgestattet sein, der die scharfe Auflösung von 1.280x720 Pixel hat. Außerdem hat Sony Ericsson dem Xperia Ion angeblich eine 12-Megapixel-Kamera spendiert und einen 1,5 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor.

Erste Fotos von einem Prototypen die Mitte Dezember 2011 veröffentlicht wurden, zeigen ein Modell, das dem Xperia Arc S ziemlich ähnlich ist, aber dicker wirkt. Auch eines der jetzt bei Facebook veröffentlichten Fotos zeigt ein Telefon, das etwa die Ausmaße des aktuellen Xperia-Flaggschiffs hat, aber deutlich dicker ist. Dem neuesten Bild zufolge hat es zumindest ein scharfes Display, eine Kamera mit HD-Videofunktion und einen HDMI-Ausgang. Es könnte sich also tatsächlich um das Xperia Ion handeln.

Nach früheren Berichten hat das Modell außerdem einen 1.750 mAh starken Akku und 16 oder 32 Gigabyte internen Speicher, der aber nicht mit microSD-Karten erweitert werden kann. Das Xperia Ion soll noch mit Android 2.3.5 Gingerbread auf den Markt kommen, was ebenfalls für einen nahen Verkaufsstart spricht. Denn Sony Ericsson arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Portierung von Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf seine Modelle.

Eine erste Alpha-Version der Software hat der Hersteller gerade für Entwickler veröffentlicht. Das finale Update auf Android 4.0 ICS soll ab Ende März für das Xperia Arc S, das Xperia Neo V und das Xperia Ray bereitgestellt werden, kündigte das Unternehmen an. Ende April folgen weitere Modelle.

powered by AreaMobile