Erste Europa-Uni entsteht im Netz

20.10.1999

Europaweit per Internet studieren bleibt nicht länger Zukunftsmusik. Mit 3,7 Millionen Mark will die EU-Kommission in Brüssel die Entwicklung einer europäischen föderalen virtuellen Universität fördern. Der Projektvorschlag, kurz Cuber - Personalized Curriculum Builder in the Federated Virtual University of the Europe of Regions -, kam von der Fernuniversität Hagen. Im Verbund mit anderen europäischen Fernuniversitäten wird Hagen Studien- und Weiterbildungsinteressierten individuelle Curricula anbieten aus den Angeboten der beteiligten Universitäten.

So kann sich künftig jeder Interessierte sein Studium oder seine Weiterbildung nach persönlichen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen lassen. Diese Aufgabe übernimmt ein automatisierter "Curriculum Broker", der als intelligente Suchmaschine im Internet wie ein Makler funktioniert. In einem wechselseitigen Fragen- und Antwortprozeß vermittelt der Broker Transparenz über Bildungsangebote, Bildungsnachfragen und Berufsanforderungen. Er sucht passend zu den geäußerten Wünschen Kursbausteine, die zu einem individuellen Curriculum zusammengesetzt werden. Dies läuft automatisch im virtuellen Raum ab.

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Bernd Krämer

Telefon: 023 31/98 73 71

E-Mail: Bernd.Kraemer@FernUni-Hagen.de

Internet: www.fernuni-hagen. de/studi um/studium-f.html