Frankfurter Rundschau

Erste deutsche Tageszeitung kommt aufs iPad

24.09.2010
Seit knapp vier Monaten ist das iPad in Deutschland verfügbar. Doch erst jetzt hat die "Frankfurter Rundschau" als erste Tageszeitung eine App für das iPad herausgebracht. Nach Meinung von Kritikern ist der Einstand gelungen.

Die Zeitung bildet nicht einfach ihre gedruckten Inhalte eins zu eins auf dem iPad ab, sondern erstellt ein tägliches Best of der Zeitung, das um Bilder, Videos und andere multimediale Inhalte angereichert wird. Das gibt es bisher nur von Wochenmagazinen wie dem Spiegel. Die Inhalte der Tageszeitung haben aber noch eine andere Gemeinsamkeit mit den Magazinen: Sie sind nicht aktuell, der Leser bekommt die Nachrichten des Vortages auf das iPad.

Frankfurter Rundschau: Erste deutsche Tageszeitung kommt aufs iPad
Frankfurter Rundschau: Erste deutsche Tageszeitung kommt aufs iPad

Die App der Frankfurter Rundschau kann kostenlos aus dem App Store (iTunes-Link) heruntergeladen werden. Eine einzelne Ausgabe kostet dann 79 Cent. Zum Start gibt es zwei kostenlose Schnupperausgaben. Der Verlag denkt auch über ein Abo-Modell nach. Die tägliche Zeitung ist recht groß: Zwischen 150 und 200 Megabyte muss der Nutzer herunterladen. Dafür kann er sich die Ausgabe dann auch ohne Internet-Verbindung auf dem Tablet komplett anschauen.

Der Einstand erntet viel Lob in den Medien. Nach Meinung des Medienportals "horizont.net" zeigt die Frankfurter Rundschau, "dass man Printinhalte durchaus iPad-tauglich aufwerten kann." und der Mediendienst "Kress" schreibt begeistert, die Frankfurter Rundschau "legt die bisher beste deutsche iPad-App einer Tageszeitung hin." Selbst das Medienmagazin "DWDL" fand nichts zu meckern: "Man muss auch loben können: Selten hat eine iPad-App so begeistert wie die der Frankfurter Rundschau."

powered by AreaMobile