Web

Finale Version noch 2007 immer unwahrscheinlicher

Erste Beta von Firefox 3 steht unmittelbar bevor

07.11.2007
Das Open-Source-Projekt Mozilla steht unmittelbar vor der Veröffentlichung einer ersten Beta-Version des nächsten Major Releases 3.0 seines populären Browsers Firefox.

Die Beta 1 dürfte innerhalb der nächsten Tage herauskommen. Firefox 3.0 liegt damit um mehrere Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Es wird auch immer unwahrscheinlicher, dass die finale Version noch wie geplant in diesem Jahr erscheint. Am Montag dieser Woche war für den Beta-1-Code von Firefox 3.0 nur ein Bug als zu patchend gelistet. Dieser betrifft ein Problem mit der neuen Bookmark- und Chronikverwaltung "Places" und stand auch gestern noch offen in Bugzilla.

Mozilla hatte einmal vorgehabt, die erste Beta von Firefox 3.0 am 31. Juli freizugeben. Eine zweite Beta sollte dann im September folgen und die fertige Version vor Ende des Jahres 2007. Inzwischen wurden aus den sechs angepeilten Alpha-Releases allerdings acht. Und die Beta 2 könnte nun bestenfalls noch vor den US-Weihnachtsferien folgen. Als Firefox im vergangenen Jahr Versionsstand 2.0 erklommen hatte, vergingen zwischen der Beta 2 und der endgültigen Fassung nahezu zwei Monate. Somit steht zu erwarten, dass der fertige Firefox 3.0 erst Anfang 2008 erscheint. (tc)