Erste Beta von Firefox 2.0 ist draußen

13.07.2006

Firefox ist weiter im Aufwind

Den niederländischen Marktforscher von OneStat.com zufolge waren im Juni übrigens 12,93 der Internet-Nutzer weltweit mit dem Firefox unterwegs - ein Wachstum von 1,14 Prozent gegenüber dem Vormonat. Durchaus erstaunlich, nachdem Microsoft inzwischen öffentliche Betas seines kommenden Internet Explorer 7 herausgebracht hat. Für den IE ging der Marktanteil von Mai auf Juni demnach um 2,12 Punkte auf 83,05 Prozent zurück. Ebenfalls noch erwähnenswert sind laut OneStat Apples Firefox mit 1,84 Prozent und Opera mit einem Prozent Marktanteil; Netsacpe kommt nur noch auf 0,16 Prozent.

Regional betrachtet gibt es sehr interessante Unterschiede: Deutschland ist Firefox-Land mit 39,02 Prozent Marktanteil versus 55,99 für Microsofts Internet Explorer. In den USA dagegen dominiert weiterhin der IE mit 79,78 Prozent. Firefox erreicht hier nur 15,82 Prozent, Safari dafür immerhin 3,82 Prozent. Ähnliche Ergebnisse gibt es für Kanada und Großbritannien. In Australien wiederum ist Firefox mit 24,23 Prozent deutlich populärer, der IE kommt "down under" nur auf 69,35 Prozent. (tc)