Auch Ausgleich für entgangene Geschäfte gefordert

Erste Anklage wegen falscher Jahreszahl

12.09.1997

Auf der Anklagebank werden sich demnächst die Tec-America Corp. und deren Vertriebspartner All American Cash Register Inc. einfinden. Kläger ist Produce Palace International aus Warren in Michigan. Anlaß der Klage ist, daß die Kassensysteme in diesem Handelsunternehmen Kreditkarten als ungültig zurückweisen, die im Jahr 2000 auslaufen. Die Software interpretierte die nur zweistellige Jahreszahl 00 nicht als 2000, sondern als 1900, hält also die Karte für längst ungültig.

Produce Palace fordert nun 100 000 Dollar Erstattung für das fehlerhafte System und eine noch nicht bezifferte Summe für entgangene Umsätze. "Kunden, deren Karten zurückgewiesen werden, sind peinlich berührt und verärgert", erklärte Brian Parker, der Rechtsanwalt von Produce Palace. "Das Geschäft verliert diese Kunden für immer."

Inzwischen habe es über 100 solche Zwischenfälle gegeben. Der finanzielle Verlust sei nach der Häufung derartiger Fälle auch durch das geschädigte Image weit höher, als diese Zahl vermuten lasse: Der Rechtsanwalt redet von 30 bis 40 Prozent Umsatzrückgang. Die Karten können nur per Hand und Papier bearbeitet werden.

Tec-America und All American Cash Registers hatten das System erst 1995 installiert. Schon damals soll ihnen nach Ansicht der Kläger das Problem bekannt gewesen sein. Die Hersteller haben es bisher auch nicht geschafft, das Problem in ihrer Software zu beheben. Beide Beklagte waren für Stellungnahmen bislang nicht zu erreichen.