Wohin will ich?

Erst Lebensplan, dann Karriere

24.12.2013
Von Hanna Wittstadt

Die Qual der Entscheidung

"Immer häufiger stehen wir außerdem vor Situationen, in denen wir uns entscheiden müssen", ergänzt Eckart Morat, Trainer und Berater aus Weisenheim am Berg (Pfalz).

  • Ziehe ich um, weil ich Karriere machen möchte, oder sind mir meine Freunde daheim wichtiger?

  • Spare ich 150 Euro monatlich fürs Alter, oder kaufe ich mir erst mal ein neues Auto?

  • Will ich mit meinem Partner Kinder bekommen, oder ist mir meine Unabhängigkeit wichtiger?

Wenn wir uns für eine Sache entscheiden, müssen wir uns gleichzeitig gegen vieles anderes entscheiden.
Wenn wir uns für eine Sache entscheiden, müssen wir uns gleichzeitig gegen vieles anderes entscheiden.
Foto: Fotolia, Robert Kneschke

Morat: "Wenn wir uns für eine Sache entscheiden, müssen wir uns gleichzeitig gegen vieles andere entscheiden." Alles zugleich sei nicht möglich. Wenn ein Partner heute in Berlin und morgen in New York arbeitet, während der andere in Peking an seiner Karriere bastelt, ist es schwer, gemeinsam eine stabile Liebesbeziehung und Familie aufzubauen. "Bevor wir uns entscheiden, müssen wir aber zunächst wissen, was uns wirklich wichtig ist", ergänzt Kraus. Sonst bestehe die Gefahr, dass wir zwar viele Vorsätze fassen, diese aber in der Alltagshektik wieder vergessen. Das liege dann daran, dass diese Vorsätze nicht in unserer Lebensvision verankert seien und wir sie angesichts erster Widerstände aufgäben.