Post korrigiert ihre ursprünglichen Annahmen:

Erst 1987 eine Million Btx-Teilnehmer

14.09.1984

BONN/HAMBURG (cmd) - Die Bundespost hat ihre Prognosen in puncto Btx-Teilnehmer revidiert: Die erwartete Grenze von einer Million soll jetzt nicht mehr im Jahr 1986, sondern erst ein Jahr später erreicht werden.

Auf Anfrage begründete ein Sprecher des Ministeriums gegenüber der COMPUTERWOCHE die Korrektur nach unten so: "Unseren ursprünglichen Prognosen, die 150 000 Btx-Anschlüsse für Ende 1984 voraussagten, lag die Bereitstellung der neuen Btx-Systemtechnik im September 1983 zugrunde.

Nachdem sich dieser Termin um neun Monate auf Ende Juni 1984 verschoben hat, rechnet die Deutsche Bundespost jetzt natürlich nicht mehr mit dieser Anschlußzahl zum Jahresende".

Wie VWD berichtet, liegt die Zahl der derzeitigen Teilnehmer mit knapp 14 000 weit unter den Erwartungen. "Dies ist gleich Null", habe ein Unternehmenssprecher, dessen Haus von der ersten Stunde an als Pionier dabei sei, die Situation kommentiert. Weiter schreibt VWD, daß die durch den Aufbau der Technik - neue Vermittlungsstellen und die Ulmer Btx-Zentrale - verzögerte Markteinführung zu erheblichen Problemen geführt habe. Bisher seien überwiegend gewerbliche Teilnehmer in den Großräumen Berlin, Düsseldorf, Berlin, Mannheim, Saarbrücken, Stuttgart, Hamburg, München und Frankfurt zu verzeichnen.