Windows XP Professional Kompendium

Ersatz für das Handbuch

26.07.2002
MÜNCHEN (hi) - Den Spagat, ein Windows-XP-Einsteigerbuch sowie ein Nachschlagewerk für Experten in einem zu schreiben, wagte das Autoren-Duo Peter Monadjemi und Eric Tierling. Heraus kam ein über 1300 Seiten starkes "Windows XP Professional Kompendium".

Der Versuch, sowohl Einsteigern als auch Experten gerecht zu werden, ist der größte Nachteil des Buches. Der fortgeschrittene Leser, der bereits Erfahrungen mit früheren Windows-Versionen hat, kann nämlich die ersten 500 Seiten locker überblättern. Auf diesen erklären die Verfasser dem Einsteiger grundlegende Windows-Funktionen. Ergänzt werden die Ausführungen durch hilfreiche Screenshots, so dass auch der Laie nach Durcharbeitung der Lektüre wissen sollte, welche Folgen unbedarfte Mausklicks unter Windows XP haben.

Im zweiten Teil des Buches tauchen die Autoren dann in die Tiefen des Betriebssystems ab. Dabei kommen eher unbekannte Features wie etwa die Unterstützung von Wireless LANs oder das Phone-Network nicht zu kurz. Ebenfalls einen breiten Raum nimmt die Darstellung der verschiedenen Verwaltungsprogramme wie etwa des Gruppenrichtlinien-Editors oder der Registry ein. Wer allerdings hofft, hier für jeden Einstellparameter eine Erklärung zu finden, sucht in dem Kompendium vergebens. Es ist im Prinzip eine gründliche und leicht verständliche Einführung in die Grundlagen der Windows-XP-Administration und Konfiguration.

Leser, die einen Ersatz für die früher mit Windows ausgelieferten Handbücher suchen, finden in dem Werk einen zuverlässigen Begleiter, der bei den Alltagsproblemen bei der Arbeit mit Windows XP weiterhilft. Eine beigelegte CD enthält zudem weitere nützliche Tools. Allerdings wäre der Verlag gut beraten, das über 1300 Seiten dicke Werk in zwei Bände aufzuteilen - etwa in einen Einführungskurs und einen Band für Fortgeschrittene.

Peter Monadjemi, Eric Tierling: Markt und Technik, Windows XP Professional Kompendium. München: Markt und Technik 2002. 1344 Seiten, 49,95 Euro.