Bertelsmann finanziert Projekt

Erprobung von Multimedia an einem Gymnasium

01.11.1996

Während viele Schulen seit Jahren auf den Anschluß an die Datenautobahn warten, ist der neue Unterrichtsraum am ESG mit 20 Multimedia-Arbeitsplätzen ausgestattet, die alle über einen Internet-Zugang verfügen. Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen der Bertelsmann-Stiftung und dem ESG steht die Aufgabe, das Informationsangebot von Datennetzen und Multimedia-Programmen für das eigenständige und selbstverantwortliche Lernen zu nutzen.

Konzipiert wurde das elektronische Klassenzimmer für den Unterricht in allen Fächern. Es ist Teil einer langjährigen Zusammenarbeit zur Erprobung pädagogischer Konzepte mit neuen Medien. Um Bildungsinnovation in der Praxis einer Schule zu erproben, hat die Bertelsmann-Stiftung bislang über zehn Millionen Mark in das Gütersloher Gymnasium investiert.

Vor allem im Fremdsprachenunterricht erwarten die Projektpartner eine deutliche Leistungssteigerung, da die gleichzeitige Darstellung von Text, Bild und Ton den Lernerfolg beim Spracherwerb erheblich verbessern soll. Auch der internationale Austausch mit Partnerschulen via Internet und E-Mail bietet den Schülern Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse auszubauen.