ERP: Zufriedenheit der Anwender sinkt

24.07.2007
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

In separaten Studien befragt Benchpark.com Anwenderunternehmen auch, wie zufrieden sie mit ihren CRM- und Business-Intelligence-Lösungen sind.

Mittelständische Anwender sind zufrieden mit CRM-Produkten

Für den Bereich CRM wurden 917 Kundenaussagen herangezogen. Organisiert wurde die Erhebung von der Firma Sensix aus Starnberg. Ausgewertet haben die Analysten hierbei Noten für das Produkt, den Support, Beratung, Technologie und Implementierung. Zu den beliebtesten Produkten in der Kategorie A (international vertretene CRM-Anbieter) führt Glaux Soft AG das Feld an, dicht gefolgt von Saratoga Systems und Update Software. Mit etwas Abstand folgen CAS Software AG und Merkarion.

Ähnlich wie bei den ERP-Programmen benoten Anwender kleine CRM-Produkte etwas besser als die größeren Systeme.
Ähnlich wie bei den ERP-Programmen benoten Anwender kleine CRM-Produkte etwas besser als die größeren Systeme.
Foto: Benchpark.com

Die Kategorie B (CRM-Anbieter für kleine und mittelständische Firmen) liegen Lothar Geyer EDV-Beratung, Oceans GmbH und Grutzeck Software auf den ersten Plätzen. Auf Rang vier und fünf landeten Prof4Net und Wice. Aus der Gesamtkundenzufriedenheit wird deutlich, dass sich kleinere Systeme gegenüber dem Vorjahr steigender Beliebtheit erfreuen, wohingegen die Hersteller der Kategorie A ein wenig schlechter benotet wurden.

Geringe Datenbasis für die BI-Bewertung

Im Gegensatz zu den ERP- und CRM-Erhebungen konnten für die Zufriedenheitsbefragung für Business-Intelligence-Systeme nur 85 Kundenaussagen verwendet werden. Dies mag daran liegen, dass es bisher erst sieben Befragungen zu BI gab, während Benchpark.com bei CRM-Produkten 19 und bei ERP-Systemen 15 Zufriedenheits-Checks vorgenommen hatte. Beauftragt ist mit der BI-Studie die Firma Actinium Consulting aus Lindau. In Sachen Kundenzufriedenheit belegen Jedox, Arcplan und Winterheller Software die ersten drei Plätze. Vierter wurde Cognos, wobei die gleichen Kriterien abgefragt wurden wie bei den CRM-Produkten.