ERP: Webshop und mobiler Client für Microsoft Dynamics NAV

29.08.2007

Seiten sowie Layouts lassen sich über einen Web-basierenden Editor von Dotnetnuke verändern. Ihren Shop können Unternehmen durch Kundenforen und Kontaktformulare ergänzen. Einzelne Seitenmodule ("Webparts") können per Drag and Drop verschoben werden. Webparts koppeln die Internet-Inhalte mit den Daten des ERP-Backends. Durch Ajax sind Web-Benutzer in der Lage, mit der Web-Oberfläche zu interagieren, etwa, um Eingaben abzuspeichern.

Online-Kundenverwaltung in Dynamics NAV

Im ERP-System findet die Benutzerverwaltung statt. Standardmäßig sind Benutzerrollen für Anwender aus dem Vertrieb, Marketing, Website-Management sowie für die Online-Kunden vorkonfiguriert. Registriert sich ein Neukunde am Webshop, wird Dynamics NAV dazu veranlasst, diesen als Anwender der Gruppe "Kunde" einzutragen. Bestellt ein Kunde Waren, erzeugt die ERP-Software entsprechende Aufträge und versendet über eine E-Mail-Komponente eine Bestätigungsnachricht. Käufer können sich online über den Status ihres Auftrags informieren. Online-Shoppern steht eine von IT IS entwickelte Suchtechnik zur Verfügung. Sie erlaubt es auch, unscharf zu suchen, ist also fehlertolerant. An Bezahlsystemen wurde Paypal und der Dienst "Paysolutions" von der Postbank eingebunden. Die Daten zwischen Shop und ERP-System gleicht Activigence Web Extension entweder online, zeitgesteuert oder über ein Server-gestütztes Caching-Verfahren ab. Letztere ähnelt dem Online-Abgleich, wobei nur dann ein ERP-Zugriff erfolgt, wenn die vom Shop angeforderten Daten nicht im Cache liegen.

Für C/Side und SQL Server geeignet

Microsoft hatte mit "Commerce Portal" selbst eine Webshop-Software für Dynamics NAV im Programm, deren Entwicklung jedoch mit Freigabe des ERP-Release 4.0 eingestellt wurde. Das Produkt von IT IS unterstützt Dynamics NAV ab Version 3.7, und zwar sowohl unter der nativen Datenbank "C/Side" als auch unter SQL Server.

Activigence Web Extensions kostet knapp 4000 Euro pro Mandant. Ein optionaler Wartungsvertrag kostet pro Jahr 16 Prozent des Lizenzkaufpreises.

.NET-Client für ERP-Nutzer im Außendienst

Die .NET-Software Mobiligence vermittelt mobilen ERP-Nutzern am Notebook das Look and Feel von Dynamics NAV. Daten lassen sich auf ebene der Applikation abgleichen.
Die .NET-Software Mobiligence vermittelt mobilen ERP-Nutzern am Notebook das Look and Feel von Dynamics NAV. Daten lassen sich auf ebene der Applikation abgleichen.

An ERP-Nutzer im Außendienst wendet sich IT IS mit dem Produkt "Mobiligence". Es gestattet Notebook-Nutzern, offline mit ERP-Daten zu arbeiten, wobei die Oberfläche der von Dynamics NAV nachempfunden wurde. Hierzu hat der Landshuter Softwarehersteller Geschäftslogik der ERP-Lösung in .NET (basierend auf dem .NET Framework 2.0) nachgebaut. Dieser Kunstgriff war nötig, da Dynamics NAV eine eigene Programmiersprache ("C/AL") verwendet. Als lokalen Datenspeicher verwendet Mobiligence "SQL Server Express". Der Administrator der ERP-Software legt fest, welche Daten an die mobilen Clients übertragen werden. Für die mobilen Anwender ist eine Benutzergruppe "Mobil" hinterlegt. Der Datenabgleich findet nicht auf Ebene der Datenbank, sondern der Applikation statt. Auch dieses Produkt unterstützt beide Datenbankoptionen von Dynamics NAV. Ein direkter Online-Zugriff von Mobiligence auf das ERP-System ist nicht möglich. Das Basisprodukt kostet knapp 4000 Euro pro Mandant. Jeder mobile User schlägt mit 330 Euro zu Buche. Die jährliche Wartungsgebühr beträgt 16 Prozent vom Lizenzpreis. (fn)