ERP-Vergleich: Oracle hat die Nase vorn

17.03.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

SAPs direkter Highend-Rivale: E-Business Suite

Im Gegensatz zu Mysap ERP liefert Oracles Konkurrenzprodukt eine Reihe von vorkonfigurierten Funktionen, die bei der täglichen Arbeit helfen. Bezogen auf den Umfang der Features gibt es zwischen beiden Platzhirschen keine großen Unterschiede. SAP bekam eine etwas schlechtere Bewertung in den Disziplinen Einkauf und firmenübergreifender Verkauf, konnte den Wettbewerber jedoch bei der Logistik knapp überrunden. In allen anderen Testkriterien des Funktionsvergleichs sind beide Anbieter gleichauf.

Da Oracles Produkt sich komplett auf hauseigene Datenbank- und Applikations-Server stützt, weist die ERP-Umgebung Besonderheiten auf. Beispielsweise stammen alle Daten einschließlich der für Auswertungen erforderlichen Informationen aus der operativen Datenbank und sind somit sehr rasch verfügbar. Dazu zählen auch die zahlreichen Balanced Scorecards für verschiedene Anwendungsgebiete. Zahlreiche vordefinierte Auswertungen lassen sich auf die Bedürfnisse einzelner Nutzer maßschneidern. Wie Intentias Movex verfolgt auch Oracle das Konzept des Einkreisrechnungswesens.

Solide Technik ohne Schnörkel: Proalpha

Die Software von Proalpha folgt dem Mehrmandantenkonzept. Daten zwischen den Mandanten, also zum Beispiel den Mitgliedern einer Firmengruppe, transferiert entweder ein EDI-Werkzeug, oder sie werden über den integrierten Replikationsmechanismus abgeglichen. Dies mag nicht so modern anmuten wie der Multi-Site-Ansatz, für den Benutzer gibt es aber keinen erkennbaren Unterschied.

Grundsätzlich konnte das ERP-System die gestellten Aufgaben lösen. Etwas störend ist jedoch, dass der Auftrag zur Nachbearbeitung eines Produkts sich nicht von einem normalen Produktionsauftrag unterscheidet.

Komfortabel erweist sich Proalpha am Frontend: Eine Synchronisation der Inhalte abhängiger Fenster sorgt für aktuelle Informationen selbst dann, wenn mehrere Dialoge geöffnet sind. Änderungen in Datensätzen werden so umgehend nachvollzogen. Wie alle anderen Module wurde auch das integrierte Dokumenten-Management im eigenen Haus entwickelt.