ERP-Telegramme

14.09.2001

Shop-System für Warenwirtschaft

Die Avanco GmbH aus Braunschweig hat ihre Software "Direct Shop" mit mehr als 30 Schnittstellen für die Warenwirtschafts-Funktionen diverser ERP-Systeme ausgestattet, darunter Sage KHK, Hamburger Software, GDI und Clarfeld. Das Programm gibt es in den Varianten "Entry Level" für B-to-C auf unterer Preisebene sowie "Business" für B-to-B und B-to-C im gehobenen Marktsegment. Beide Produktreihen enthalten ein Content-Management-System.

Scala-Adapter verknüpft mit Biztalk Server

Die in Offenbach/Main ansässige Scala Business Solutions hat für ihr Backoffice einen Adapter zu Microsofts Biztalk Server auf den Markt gebracht. Geschäftsdokumente können über diesen XML-basierten Weg mit anderen ERP-Systemen, die an Biztalk ankoppeln, ausgetauscht werden.

Faxen aus R/2 und R/3

Die "Faxolution für SAP" der Retarus GmbH, Höhenkirchen, eignet sich laut Anbieter für den Stand-alone- und den Parallelbetrieb zu einem bereits implementierten Fax-Server. Die Software ruft über einen Remote Function Call (RFC) an das R/2- oder R/3-System die zu versendenden Fax-Dokumente via IP-Verbindung ab. Belege wie Angebote oder Auftragsbestätigungen werden versandoptimiert und optional mit einem Firmenbriefkopf versehen. Die Sendebestätigungen lassen sich in das SAP-System zurückübertragen.

Rick nun auch für Mineralöl-Industrie

Die KEC GmbH aus Eltville bietet ihre ERP- und Logistiklösung als "Petrol"-Variante nun auch für die Mineralöl-Industrie an. Bislang deckte das Paket für die prozessfertigende Industrie überwiegend die Bereiche Pharma, Chemie und Lebensmittel ab. Auch die E-Commerce-Funktionen hat man den Angaben zufolge an den Belangen der Petrol-Branche ausgerichtet.

Peoplesoft zertifiziert Stat

Quest Software, Köln, hat sich die Integration des Produkts "Stat" in die ERP-Software Peoplesoft 7.5 und 8 von deren Hersteller zertifizieren lassen. Stat ermöglicht das Change-Management und die Versionskontrolle, was letztlich zu schnelleren Implementierungen, Upgrades sowie kürzeren Entwicklungszyklen führt. Gerade bei komplexen Projekten soll Stat die Verwaltung (Archivierung, Suche und Migration) von Peoplesoft-Objekten deutlich vereinfachen.