ERP-Telegramme

20.12.2002

Transparenter Produktionsprozess

Die Lücke zwischen ERP- beziehungsweise PPS-Systemen und der Produktion will die Infor AG, Friedrichsthal, mit "Infor MES" (Manufacturing-Execution-System) schließen. Es geht darum, typische Informationen aus dem Fertigungsprozess wie Maschinenauslastung, Lagerbestände und Durchlaufzeiten in das übergeordnete PPS-System zu übertragen, wo die Auftragsdisposition stattfindet. Das Funktionsspektrum setzt sich aus Modulen für Kostenkontrolle, Ressourcenplanung, Werkzeugverwaltung, Qualitäts-Management sowie Betriebsdatenerfassung zusammen. Die MES-Software verfügt über standardisierte Schnittstellen und lässt sich damit auch an Infor-fremde ERP-Landschaften etwa von SAP anbinden.

Semiramis-ERP in Release 2

Die C.I.S. AG, Hannover, hat ihre vollständig in Java geschriebene ERP-Lösung "Semiramis" in Version 2 freigegeben. Zu den bereits bestehenden Funktions-Frameworks für die Prozesse Vertrieb, Lagerlogistik und Beschaffung kommen jetzt solche für Produktion, Customer-Relationship-Management und Finanzbuchhaltung hinzu. Weitere Neuheiten sind das integrierte Dokumenten- und Workflow-Management. Für den Datenaustausch mit Drittsystemen sorgen Business Integration Services auf Basis von XML, CSV und EDI.

Logistik-Plugin für R/3

R/3-Anwender, denen die mobilen Funktionen des SAP-Moduls "Logistics Execution System"(LES) nicht ausreichen, können nun auf das Produkt "Mobile Logistics Solutions" (MLS) des Heidelberger Anbieters Farside GmbH zurückgreifen. Dabei werden die Lagerprozesse Warenein- und -ausgang, Nachschub sowie Kommissionierung als Plugin in das R/3-System eingebaut. Die Oberfläche der mobilen Endgeräte wird in Visual Basic für Windows CE geschrieben. Als Vermittlungsschicht nutzt die Lösung den SAP Web Application Server.

Außen- und Versandhandel

An kleine und mittelständische Handelsunternehmen wendet sich die Be-smart AG aus Montabaur mit einer auf der kaufmännischen Standardsoftware "SAP Business One" basierenden Branchenlösung. Das Tool unterstützt die Erstellung von Versand- und Außenhandelsdokumenten und ist eng mit Business-One-Modulen wie Warenwirtschaft verzahnt. Die Integration mit der Stammdatenverwaltung für Lieferanten, Kunden und Artikeln ist gewährleistet, so der SAP-Partner.