ERP-Telegramme

17.01.2003

Kundendienst via ERP

Der Hamburger Softwareanbieter International Business Systems (IBS) bringt eine Kundendienstlösung auf der Grundlage seines ERP-Systems "ASW 5.0" auf den Markt. Mit ihr kann der Innendienst den Einsatz von Servicetechnikern planen. Der Experte vor Ort hat die Möglichkeit, auf Kundendaten, Maschinenkonfigurationen sowie Artikelstammdaten zuzugreifen. Ferner erlaubt ihm die Software, am Notebook Rechnungen zu erstellen und Berichte anzufertigen. Für den Datenabgleich greift IBS auf die Replikationstechnik von "Lotus Notes" zurück. Die Lösung soll ab Juli 2003 verfügbar sein.

Portal für E-Recruitment

Der auf Personalverwaltungssoftware spezialisierte Anbieter Personal & Informatik aus Wiesbaden hat das Portalprodukt "Loga ERM" um die Module E-Cruiting" und "Etat pro" erweitert. E-Cruiting wickelt alle Vorgänge bei einer Stellenbesetzung ab, etwa das Erstellen der Positionsbeschreibung sowie das Gestalten der Stellenanzeigen für Online- oder Printmedien. Darüber hinaus entlastet das Werkzeug den Sachbearbeiter beim Auswerten der eingehenden Bewerbungen. Die zweite Neuentwicklung Etat pro berechnet Gehälter von Angestellten, so können Führungskräfte beispielsweise Planzahlen für das nächste Geschäftsjahr erstellen.

Einsatzplan für Handwerker

Goecom aus Kronau, Hersteller von Programmen für Industrie- und Handwerksbetriebe, hat mit "PEP" eine Lösung für die Personaleinsatzplanung vorgestellt. Mit dem Produkt erzeugt der Anwender Arbeitspläne und kann den Einsatz der Mitarbeiter in jeder Kostenstelle kontrollieren beziehungsweise verändern. PEP lässt sich mit Goecoms Zeit-Management-System "Tim" kombinieren und erlaubt so zusätzlich eine Lohnkostenkontrolle.

PPS wacht über Termine

NTS Industrial Software Solutions aus Heppenheim offeriert ein PPS-System für Auftrags-, Serien- und Einzelfertiger sowie Handelshäuser. Es beinhaltet klassische Funktionen wie Stammdaten-, Auftrags- und Materialverwaltung, Kalkulation und Beschaffung. Als Besonderheiten hebt der Hersteller ein integriertes Workflow- und E-Mail-System hervor, mit dem Anwender Geschäftsabläufe steuern und kontrollieren können. Ein Eskalationsmechanismus sorgt dafür, dass bei Abwesenheit eines Mitarbeiters wichtige Informationen an einen anderen Spezialisten weitergeleitet werden.