ERP-System: Flachglas Wernberg setzt auf ProAlpha

06.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Flachglas Wernberg GmbH, einer der führenden Bau- und Fahrzeugglasveredeler Europas, entscheidet sich für die Einführung des ERP-Systems "ProAlpha" der Alpha Business Solutions AG.

Das mittelständische Unternehmen Flachglas Wernberg GmbH aus dem oberpfälzischen Wernberg-Köblitz steht für Kompetenz in der Glasveredelung. Die Funktionsgläser und Spezialverglasungen des Unternehmens prägen das Erscheinungsbild von Gebäuden und Fahrzeugen weltweit, wie zum Beispiel in den Flughäfen München und Frankfurt, der Münchener Pinakothek, der Britischen Botschaft in Berlin oder der New World Tower in Hong Kong. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren laut Alpha insbesondere der Funktionsumfang und der hohe Spezialisierungsgrad der Softwarelösung. Vor allem in den Bereichen Kostenrechnung und Controlling, die für die Projektarbeit beim Wernberg von großer Bedeutung sind, konnte ProAlpha überzeugen. Zum Einsatz kommen wird ProAlpha zunächst bei 32 Anwendern insbesondere in den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf, Finanzwesen und im Controlling. Betreut wird Flachglas Wernberg durch die Alpha-Niederlassung in München.