ERP: Readsoft erlaubt SAP-Nutzern die Rechnungsfreigabe am Blackberry

02.10.2007
Der Softwarehersteller Readsoft hat die Workflow-Funktion seiner Rechnungseingangslösung um eine mobile Komponente erweitert. Manager sind in der Lage, eingehende Rechnungen am Blackberry anzusehen und freizugeben. Danach kann die Buchung der Belege in einem SAP-System erfolgen.
Das bestehende Workflow-System "Web Cycle" hat Readsoft nun auch auf dem Blackberry verfügbar gemacht.
Das bestehende Workflow-System "Web Cycle" hat Readsoft nun auch auf dem Blackberry verfügbar gemacht.
Foto: ReadSoft / Walter Visuelle PR

Readsoft aus Neu-Isenburg liefert Software für SAP-Anwender, die ihren Rechnungseingang papierlos abwickeln wollen. Papierrechnungen scannt die Lösung ein und erlaubt dann das elektronische Buchen in SAP R/3. Sofern eine Bestellung vorliegt, kann die Transaktion auch automatisch erfolgen. Gekoppelt an das Readsoft-System ist eine Workflow-Komponente "Web Cycle". Diese Lösung erlaubt es, über ein Web-Frontend an Workflows teilzunehmen und beispielsweise Rechnungen freigeben. Das Interface steht mit dem Produkt "Mobile Approval" nun auch für Blackberrys zur Verfügung. Web Cycle geht auf eine Entwicklung der deutschen Firma Ebydos zurück, die Readsoft im vergangenen Jahr gekauft hatte. Zuvor verband beide Firmen ein Kooperationsabkommen.

Der wie Readsoft in Schweden ansässige Softwareanbieter Basware mit deutschem Sitz in Düsseldorf hatte bereits im April dieses Jahres eine mobile Lösung für die Rechnungsbearbeitungssoftware "Basware Invoice Processing" vorgestellt, die sowohl mit Nokia- als auch mit Blackberry-Geräten zusammenarbeitet. (fn)