ERP: Modernisieren, integrieren, akquirieren

04.03.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Der Erfolg dieses Konzepts rief unter anderem Siebel auf den Plan. Der Softwarehersteller offeriert unter dem Label "CRM on Demand" nun ebenfalls Mietlösungen. Für Siebel ist der Einstieg in dieses Geschäft aus zweierlei Gründen wichtig: Einerseits kann das Unternehmen so kleine und mittelständische Kunden gewinnen, denen die Kaufsoftware zu teuer ist. Andererseits muss die Firma schon deshalb eine Alternative zu Salesforce.com bieten, weil der CRM-Vermieter inzwischen auch Großkunden und damit Siebels Stammkunden erreicht.

Kundenstamm ausbauen

Siebels Beispiel zeigt, dass der Markt von Verdrängung geprägt ist. Da viele Anwender bereits in Business-Software investiert haben, müssen die Anbieter versuchen, bestehende Lösungen abzulösen oder Ergänzungsprodukte zu verkaufen. In Zeiten magerer Umsatzzuwächse spielt die Größe des Kundenstammes eine entscheidende Rolle, allein schon wegen der kontinuierlichen Wartungseinnahmen. Daher dürfte es auch künftig Fusionen und Übernahmen geben.

Ausstellertabelle:

Abas Halle 5, Stand E36

Bäurer  Halle 5, Stand A36

Bison Group Halle 4, Stand C58

CIS AG Halle 3, Stand C14

Command AG  Halle 5, Stand A38

Diamand Software Halle 5, E36

Godesys AG  Halle 5, Stand A35

Gus Group  Halle 4, Stand A12 (IBM-Partnerstand), Demopunkt 01

Infor Global Solutions Halle 5, Stand C24

Mesonic  Halle 5, Stand D38

Microsoft Business Solutions  Halle 4, A38

Intentia  Halle 4, Stand A12

Nissen & Velten Halle 5, Stand B46

Sage  Halle 5, Stand A16

SAP AG Halle 4, SAP-Hauptstand

Step Ahead AG Halle 5, Stand A17

SoftM Halle 5, Stand A37