ERP-Hersteller Semiramis will Insolvenz anmelden

26.10.2006
Der ERP-Anbieter Semiramis Software AG, Hannover, will Presseberichten zufolge heute Insolvenzantrag stellen.

Reinhold Karner, Gründer und CEO der Semiramis Software AG, bestätigte demnach Exklusiv-Informationen des Fachmagazins „is report“, denen zufolge der Hersteller von Unternehmenssoftware heute am Amtsgericht in Hannover einen Insolvenzantrag stellen wird. Das Unternehmen Semiramis Software AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Semiramis Software GmbH im österreichischen Kirchbichl/Tirol, die bereits gestern in Österreich einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Die Semiramis Software AG wurde 1995 als C.I.S. AG in Hannover gegründet und ist Hersteller der Java-basierenden Unternehmenssoftwarelösung Semiramis. Die Semiramis Software GmbH ist eingebunden in die international agierende KTW Group. Als Unternehmer der Semiramis AG firmiert neben Karner der Multiindustrielle Franz Koch. Koch und Karner halten zu gleichen Teilen das Unternehmenskapital. KTW hat erklärt, es wolle die ERP-Software Semiramis fortführen.

Wie unternehmensnahe Kreise berichten, kam es bereits in den letzten Monaten immer wieder zu finanziellen Engpässen bei der Semiramis AG. So seien beispielsweise Gehälter häufig verspätet bezahlt worden. Der geistige Vater der Semiramis-Software, Entwicklungschef und Prokurist Egon Steinkasserer, hatte bereits angekündigt sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen, so der „is report“ weiter.

Zu den Kunden der Semiramis AG zählen unter anderen die Unternehmensgruppe Hoffmann, zu der das Markenunternehmen SONAX GmbH & Co.KG gehört, und die Verbundgruppe Electronic Partner. Karner hat nach eigenen Angaben die Option, die ERP-Suite Semiramis weiter zu entwickeln und zu vermarkten. Der Semiramis-Gründer ist auch Gründer und CEO der zur KTW Group zählenden KTW Software&Consulting GmbH im Österreichischen Kirchbichl. (tc)