ERP: Für wen taugt SAP Business Bydesign?

24.09.2007
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Keine ERP-Datenbank von Oracle erforderlich

Einschließlich der Datenbank liegen alle Komponenten auf SAP-Servern. Geschäftsdaten speichert das System in der hauseigenen "Max DB". Auch dies ist ein Novum: Bisher hatte der Kunde neben der Software meist auch immer eine Datenbank erworben, vorwiegend die von SAPs Erzrivalen Oracle oder von Microsoft.

Kunden werden Business Bydesign jedoch nicht im Web kaufen und selbst einrichten, auch wenn sie theoretisch dazu in der Lage wären. Vielmehr sollen Partner dabei helfen, die betriebswirtschaftlichen Abläufe zu gestalten sowie Stammdaten und Konten anzulegen. "Mit der klassischen R/3-Implementierung hat das wenig gemein", so Landwehrkamp. Aus diesem Grund hat der Manager für das Geschäft mit dem Mietprodukt Vertriebsleute eingestellt, die zwar betriebswirtschaftlich fit sind, aber keinen R/3-Hintergrund haben.

Business Bydesign soll betriebswirtschaftliche Funktionen eines Unternehmens abdecken. Vordefinierte Funktionen etwa zur Auftragsannahme sind gekoppelt mit entsprechenden Reports über Vertriebszahlen, die dem Bediener im jeweiligen Kontext angeboten werden.
Business Bydesign soll betriebswirtschaftliche Funktionen eines Unternehmens abdecken. Vordefinierte Funktionen etwa zur Auftragsannahme sind gekoppelt mit entsprechenden Reports über Vertriebszahlen, die dem Bediener im jeweiligen Kontext angeboten werden.
Foto: SAP

Für Partner, die es gewohnt sind, dem Softwarekunden umfangreiche Dienstleistungen anzubieten, ist dieses Geschäft neu und nicht jeder dürfte davon begeistert sein. "Unsere Partner müssen erkennen, dass dies ein neues Geschäftsmodell ist", so Andreas Naunin, Leiter des Geschäftsbereichs Mittelstand in Deutschland. Mit Business Bydesign will SAP in den Massenmarkt. Auf 16.000 Unternehmen schätzt das Softwarehaus das Kundenpotenzial in Deutschland.

Nach dem Willen des SAP-Managers sollen die bestehenden Partner eine eigene Einheit in ihrem Unternehmen bilden, die sich abseits der klassischen ERP-Projekte um dieses Produkt kümmert. Überzeugen will Naunin den Vertriebskanal mit Wachstumsversprechen: "Wir müssen der Skepsis Geschäft entgegensetzen." Daneben macht sich SAP auf die Suche nach neuen Vertriebspartnern, die speziell dieses Produkt feilbieten sollen.